Themenwoche Marc Chagall

Chagall in Ebersbach

Die Ausstellung im Credo mit dem Titel „Fenster zur Bibel“ und 70 Lithografien, Originale und Drucke waren ein voller Erfolg.

Vom 12.04. - 17.04. 2018 fand im Credo Gemeindezentrum in Ebersbach eine Ausstellung mit 70 Bildern zu biblischen Motiven von Marc Chagall, dem bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts, statt. Die Ausstellung wurde begleitet von öffentlichen Führungen sowie abendlichen Veranstaltungen zu Themen, wie z.B. „Die Erschaffung des Lebens“, „Chagall und der Gekreuzigte“ oder „Chagall und die Engel“. Die Abendveranstaltungen wurden musikalisch umrahmt von kleinen und großen Künstlern der Musikschule Ebersbach/Schlierbach.

Die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung gestaltete beispielsweise das schwungvolle Tangoensemble unter der Leitung von Thomas Bauer mit stimmungsvollen Tangos. Auch das Flötenensemble der Gemeinde erfreute die Zuhörer an einem der Abende mit seinem Spiel. Der dazwischenliegende Gottesdienst am 15.04. hatte im Zentrum eine Bildpredigt zum Thema „Umkehr fängt im Herzen an“, die Geschichte des verlorenen Sohns.

Ein weiteres Highlight sollte ein Workshop für Kinder und Erwachsene sein, um sich kreativ mit den Bildern Chagalls auseinander zu setzen. Leider wurde dieses Angebot nicht so gut angenommen. Dafür kamen eine Reihe von Besuchern mehrmals in die Ausstellung, weil sie in dieser Woche regelrecht „Chagall-süchtig“ geworden sind. Das Chagall-Café an den Nachmittagen war ein Anziehungspunkt zur Kommunikation untereinander.

Weitere Highlights gab es an den Vormittagen, wo die Ausstellung für Schulklassen aus Ebersbach geöffnet war. Von der Grundschule bis zur 11. Klasse nahmen die Ebersbacher Schulen das Angebot an. Heiner Eberhardt führte jede Klasse individuell in die reiche Bilderwelt Chagalls ein und verstand es, die Schülerinnen und Schüler mit den Geschichten und Details in Chagalls Farben- und Symbolwelt vertraut zu machen. Selbst die Jüngsten lauschten konzentriert und beteiligten sich lebhaft am Gespräch.

 

Wir freuen uns, dass die Ausstellung bei so vielen Besuchern Anklang fand und sehr gut angenommen wurde. Mancher ist vielleicht nicht zum letzten Mal im Credo gewesen.

 

Lilli Ell

4. Themenabend

17.04.2018

3. Themenabend

16.04.2018

Chagall Gottesdienst 2018

15.04.2018

2. Themenabend

14.04.2018

1. Themenabend

13.04.2018

Eröffnungsabend der Themenwoche

12.04.2018