Unser Bezirkszentrum

Unser neues Bezirkszentrum CREDO

 

Im September 2012 fällte unsere Bezirkskonferenz den einstimmigen Beschluss, die beiden Gemeinden Uhingen und Ebersbach zusammenzulegen und dafür ein neues gemeinsames Bezirkszentrum zu bauen. Ein geeigneter Bauplatz wurde schließlich in der Ebersbacher Stadtmitte gefunden und im Herbst 2014 erworben.

 

Dort erfolgte im September 2015 der symbolische Spatenstich. Nach der Erstellung des Rohbaus konnte bereits im Juni 2016 das Richtfest gefeiert werden und anschließend der Innenausbau erfolgen. So entstanden unter der Leitung des Architekturbüros Eppler & Bühler (Meßstetten) zwei Gebäude:

 

  • Im Norden das eigentliche „Kirchengebäude“ mit multifunktionalen Versammlungsraum und weiteren Gemeinde- bzw. Seminarräumen, wozu in vielerlei Hinsicht das Uhinger UDITORIUM als Vorbild gedient hatte. Die maximale Kapazität des Versammlungsraumes bei geöffneter Trennwand zum Foyer hin beträgt 325 Plätze!

  • Im Süden ein Gebäude mit Tiefgarage, weiteren Versammlungsräumen für die Gemeinde im Erdgeschoss, in denen wiederum durch ein flexibles Raumkonzept mehr als 160 Personen Platz finden können. Darüber 3 Stockwerke mit 5 großzügig geschnittenen Wohnungen, einschließlich der äußerst attraktiven Penthouse-Wohnung.

 

Nachdem die Salemskapelle Uhingen bereits im Sommer 2014 einen neuen Eigentümer gefunden hatte, ist inzwischen auch für die Friedenskirche Ebersbach geklärt, dass sie ab Spätherbst 2017 durch eine eigens dafür gegründete Blumen Carree GmbH & Co. KG zu sieben Wohnungen um- bzw. angebaut wird. Unsere Gemeinde wiederum ist in diesen Wochen ins CREDO umgezogen, wo am 3. Dezember im Beisein vieler Gäste aus Stadt und Ökumene die Einweihungsfeier stattfinden soll.

 

Das CREDO wurde von Anfang an als „offenes Haus“ konzipiert. Wir würden uns freuen, wenn die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auch von Dritten wahrgenommen werden! Um Anfragen zur Überlassung der Räumlichkeiten unserer Gemeinderäume angemessen bearbeiten zu können, wurde ein CREDO-Management aufgebaut (Infos unter www.dascredo.de).

 

Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses
und den Ort, da deine Ehre wohnt.

(Psalm 26,8)