EmK UNTERES FILSTAL

 
 
 

Impuls:  Elixier aus der christlichen Hausapotheke

Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.

Aus dem Brief des Paulus an die Philipper 1,6


„Mit Corona naht das Ende nun endgültig!“, raunt mir schon wieder jemand fast verschwörerisch zu. Zuversicht hört sich anders an. Zuversicht scheint gerade Mangelware zu sein. Dabei gehört sie zu den geistlich notwendigen Lebenselixieren einer christlichen Hausapotheke.

Christliche Herdenimmunität

Ein Cocktail aus bedrohlicher Zukunftsangst, verordneter Beziehungs- und langer Gottesdienstabstinenz hat das geistliche Immunsystem der christlichen Herde ordentlich angegriffen. Umso mehr brauchen wir als Schafe unseres Hirten eine geistliche Impfung, die uns in wackligen Zeiten wieder Standfestigkeit gibt: Eine tägliche Inhalation „Christus wird alles vollenden“ stärkt die Abwehrkräfte ungemein, unterbricht die Infektionsketten der Angst und steckt uns mit einer gesunden Portion Zuversicht an. Und Endzeit ist schon immer – seit der Geburt Jesu. Wann es dann so weit ist, dass der Tag Christi Jesu kommt, weiß nur der Vater im Himmel. Bis dahin heißt es tapfer und mutig: Hoffnung leben und Apfelbäume pflanzen.

Ansteckend leben

Nichts ist so ansteckend wie das neue Leben aus Christus – das ist die Botschaft nach Pfingsten. Nichts konnte damals die Ausbreitung dieser guten Nachricht verhindern, und sie lässt sich auch heute nicht in Quarantäne stecken – höchstens durch unsere Angst. Doch ist sie einmal frei, wird sie wie am Anfang von Mund zu Mund gehen und das Werk vollenden. Ansteckend glauben in ansteckenden Zeiten – das ist für mich der zuversichtliche Imperativ dieser Zeit!


Konstantin Mascher ist Prior der ökumenischen Kommunität Offensiver Junger Christen – OJC e.V. in Reichelsheim (Odenwald) und Greifswald.

(idea; 4. Juni 2020)


Aktuell:   CREDO... ICH GLAUBE, HIER FINDET JEDER (S)EINEN PLATZ!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Evangelisch-methodistischen Kirche UNTERES FILSTAL! 
Aufgrund der anhaltenden corona-Pandemie haben wir die meisten Veranstaltungen und Gottesdienste im CREDO bis auf weiteres abgesagt. Daher gibt es auf unserer Internetseite einige Ergänzungen bzw. Alternativen im Angebot:

Auf dieser Seite finden Sie alle paar Tage einen aufmunternden geistlichen Impuls.

Wir sind jetzt auch auf YouTube! Hier können Sie Musik, Impulse und stärkende Worte hören:

Das CREDO-Team wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute und Gottes Segen.
Bleiben Sie gesund, bis bald im CREDO!